Vip & Tipp

WIEDER - 85 Qualitätssiegel für unsere Algarve – Strände 2023

Wieder 85 Algarve – Strände dürfen diese Badesaison 2023 die "Blaue Flagge" hissen, das internationale Qualitätssiegel für Strände, die bestimmte Umweltstandards erfüllen, allen voran die Wasserqualität. Plus 4 Jachthäfen und 2 Ökotourismusboote = 91 Flaggen
Die meisten Blauen Flaggen wehen in den Bezirken Albufeira (26+Yachthafen), Vila do Bispo (10) und Loulé (10+Yachthafen). Hier die nächste Reihenfolge: Portimão (6 plus Yachthafen), Lagoa (6), Aljezur, Faro, Olhão, Tavira und Vila Real de Santo António (je 4). Mit drei und zwei blauen Flaggen rangieren die Kreise Lagos, Castro Marim und Silves am Ende der Tabelle.
Hervorzuheben ist, dass Albufeira auch landesweit der Bezirk mit den meisten Flaggen ist!
Die "Blaue Flagge" steht u.a. für kontrolliertes sauberes Wasser, Umweltstandards wie Strandreinigung, gute Zugänglichkeit des Strandes und Rettungsschwimmer. Dass einige Strände nicht die Flagge hissen dürfen, bedeutet nicht unbedingt, dass ihre Gewässer verschmutzt sind. Es kann auch eine Frage der Sicherheit bzw. der Erosionsgefahr sein.
Portugal steht weltweit an zweiter Stelle der Länder mit der höchsten Anzahl von Stränden, die mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Im Jahr 2023 gibt es in Portugal 394 Strände mit der Blauen Flagge, einer mehr als im Jahr 2022. Insgesamt gibt es in Portugal 432 mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Badegebiete, zu denen nicht nur Strände, sondern auch Jachthäfen und Boote für den Ökotourismus zählen. Die steigende Zahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände in Portugal ist auch ein Zeichen für das Engagement der Gemeinden zum Schutz der Umwelt und zum Wohlbefinden der Strandbesucher.
Der Präsident dieser Vereinigung, José Archer, wies darauf hin, dass die Zahl „fast 15-mal höher ist als vor 25 Jahren“.

"Alles deutet darauf hin, dass wir eine fantastische [Bade-] Saison haben werden, bereits mit den Erfahrungen des letzten Jahres, die sehr gut verlaufen sind, mit den Sicherheitsregeln für Strände in Bezug auf Covid", betonte er und fügte hinzu, dass "die Prognose für den Sommer besser ist als letztes Jahr." Unter dem Motto "Wiederherstellung von Ökosystemen" wird das Programm mit der Blauen Flagge in diesem Jahr auch eine ökologische Komponente haben, die in der Erklärung der Vereinten Nationen (UN) für 2021-2030, Jahrzehnt für die Wiederherstellung von Ökosystemen, festgelegt ist. "Ökosysteme haben im Allgemeinen eine entscheidende Bedeutung für die Umwelt. Wenn es uns gelingt, 50 Prozent der abgebauten Ökosysteme wiederzugewinnen, können mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen (Kohlendioxid) von der Natur und mehr als 70 Prozent der Ökosysteme zurückgehalten werden gefährdete Arten müssen geborgen werden ", sagte José Archer. Für den Präsidenten der EBAE ist das Gleichgewicht der Ökosysteme entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung der Systeme selbst.
Kristallklares Atlantikwasser und rund 200 Kilometer goldener Sandstrand erwarten den Gast an Portugals Südküste. Sie ist sehr vielfältig und bietet für jeden Urlaubsgeschmack etwas. Hier ist perfekte Entschleunigung in natürlichem, exklusivem Flair möglich. Fast alle Algarve-Strände werden überwacht. Zumindest in der Badesaison passen Lebensretter an den konzessionierten Küstenabschnitten auf, dass niemand in Gefahr gerät oder schnelle erste Hilfe erhält. Flaggen (Grün, Gelb und Rot) geben Auskünfte über die Badeverhältnisse und die Wasser- und Sand-Qualität (Blau).
FKK-Anhängern stehen rund zwanzig Strände zur Verfügung, an denen sie die Sonne und den Sand nackt genießen können.
https://bandeiraazul.abae.pt/galardoados/galardoados-2023/
Aktuelle Infos über Zugang und Belegung wieder über die Strand-App „Info Praia“ und auf der Website der Umweltbehörde (APA) www.apambiente.pt


Liebeserklärung a la Portugal

Zum Valentinstag/Jahrestag/Hochzeitstag ein Tipp mit viel Tradition aus Portugal
Für all jene, die durch Originalität glänzen wollen, geben wir hier unseren Vorschlag: die lenços dos namorados. Es handelt sich dabei um reich mit symbolischen Bildern und Versen bestickte Leinen- oder Baumwolltücher. Der Ursprung dieser Tücher wird in den Nobelhäusern des 17. Jahrhunderts vermutet. Später haben die Frauen des Volkes sie übernommen und ihnen andere Merkmale zugefügt. Die Tücher wurden Bestandteil ihrer Trachten, hatten jedoch eine andere, viel wichtigere Funktion: sie dienten als Liebeserklärung.
Mädchen im heiratsfähigen Alter bestickten mit großer Mühe und Sorgfalt ihre Tücher mit bunten Motiven und Gedichten und gaben es dem Jungen, in den sie verliebt waren. Trug dieser dann das lenço do namorado in der Öffentlichkeit, so bekannte auch er sich zu seiner Liebe für sie. Die Verbindung war damit beschlossen.
Hatte der junge Mann kein Interesse an der Stickerin oder ging die Beziehung zu Ende, hatte das Tuch eine weitere Funktion: der ehemaligen Geliebten all ihre kleinen Schätze, wie Fotos und Liebesbriefe, zurückzugeben. Aber kurz vor dem Valentinstag müssen wir diesen Brauch nicht weiter erläutern.
Wichtiger ist es, die heimliche Sprache der Tücher ein wenig zu enthüllen. Eine Rose verkörpert die Frau, Lilien stehen für Jungfräulichkeit, rote Nelken sind ein Synonym für Provokation, Tauben stellen natürlich das Liebespaar dar und ein Herz symbolisiert die Liebe. In den Versen versprachen die Mädchen ewige Liebe, Treue und Freundschaft. Die Grammatikfehler, welche die meisten lenços dos namorados aufweisen, da viele Frauen damals weder lesen noch schreiben konnten, waren unwichtig. Wichtig waren die Gefühle, die Bedeutung der Tücher.
Und auch wenn sie ursprünglich den Männern geschenkt wurden, so muss die Tradition natürlich nicht allzu streng gesehen werden. Frauen würden sich sicher auch über solch eine Liebeserklärung freuen.


Ein Paradies auf Erden

Der Wanderweg „Sete Vales Suspensos“ Start am Praia da Marinha an der Küste von Lagoa wurde zum „Besten europäischen Wanderziel“ gewählt. Eine in Brüssel ansässige Organisation zur Förderung von Kultur und Tourismus in Europa, organisierte diesen Wettbewerb an dem 28.000 Reisende aus 153 Ländern teilnahmen. Der Wanderweg wurde als „wahrer Naturschatz seltener Schönheit“ beschrieben. Es ist „eine Ehre, die Schönheit unserer Natur durch tausende Touristen weltweit anerkannt zu wissen“. 1998 wurde dieser Strand vom Umweltministerium wegen seiner Einzigartigkeit als „Praia Dourada“ (Goldener Strand) ausgezeichnet.

 

Er zählt zu den 10 schönsten Stränden Europas und zu den 100 schönsten weltweit!

Hier, an diesem himmlischen Fleckchen Erde, startet die 5,6 km lange Wanderroute „7 Vales Suspensos“, die oberhalb der Sandfelsen von Praia da Marinha bis zum Strand Vale Centeanes führt. Hin und zurück fast 12 km. Die ersten 2 km zwischen Praia da Marinha und Praia de Benagil sind wunderschön zu wandern, da noch unbebaut und ganz ursprünglich. Start ist also am Parkplatz von Praia da Marinha. Der Wanderweg wurde 2010 anhand bestehender Trampelpfade und Wege ausgeschildert. Den Namen „Vales Suspensos“ (Hängende Täler) verdankt die Route sieben Wasserläufen, die die Felsenküste unterbrechen und im Laufe der Jahre die Täler ausbildeten. Das Wasser des Atlantiks, das hier so klar ist, dass der Meeresgrund deutlich zu erkennen ist und aus Praia da Marinha ein beliebtes Taucherziel macht. Es hat Grotten ausgehöhlt, Bögen, Dolinen und Leixoes geformt, die unseren Atem stocken lassen und uns die Macht der Natur verdeutlichen. Tafeln informieren Wanderer über die geologischen Formationen sowie über Flora und Fauna. Aber ACHTUNG liebe Gäste! Nicht zu dicht am Abhang und Abgrenzungen beachten. Hier auf den Klippen wachsen je nach Saison Mastixsträucher, Thymian-Arten, Rosmarin und Fenchel. Vom Klippenrand etwas weiter entfernt, wachsen Wacholder, Kermes-Eichen, Zwergpalmen und Pinien. Im Frühling, wenn Orchideen und Lilien wie die Spiegel- oder die Ragwurz und die Spanische Schwertlilie blühen, gewinnt diese ohnehin atemberaubende Landschaft noch an Farbe. Sie können auch einen Abstecher durch den Pinienwald vor Benagil machen.

Unsere Objekte am Weg >> Vila Nova Esperanca und Casa Atlantico


Slow City an der Algarve

Slow City: Urbane Lebensqualität durch Entschleunigung
Die Verbindung von lokaler Tradition und kulturellem Erbe mit modernem Zeitgeist und Innovation wird immer häufiger zum Erfolgsrezept einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Quelle: Von Daniel Anthes


Slow City at AlgarveCittàslow (langsame Stadt; italienisch città „Stadt“, englisch slow „langsam“) ist eine Bewegung, die 1999 in Italien gegründet wurde. Sie wurde inspiriert von der Slow-Food-Bewegung.

Aus der Slow Food Bewegung entstanden die Slow Cities.

Ganze Städte orientieren Ihr kommunales Dasein an der Bereicherung durch Entschleunigung. Das Konzept heißt Slow Cities – Cittàslow, nach seinem italienischen Ursprung. Es ist ein internationales Netzwerk von Städten, denen die Lebensqualität besonders am Herzen liegt. Nicht eingrenzen, sondern anders geartete Alternativen schaffen. An der Algarve folgen dieser Devise gleich 4 Städte!

São Brás de Alportel, Tavira, Silves und Lagos

Wer dazu gehören will, muss strenge Maßstäbe in Umwelt-, Energie und Infrastrukturpolitik erfüllen, sowie bei der Aufwertung einheimischer Erzeugnisse, der Bewahrung traditioneller Strukturen, bei Landschaftspflege und Gastfreundschaft. Nur Orte mit weniger als 50.000 Einwohner können zu Cittàslow gehören.

Natur und Landschaft erkunden, Ziele abseits der großen Routen finden, und sie nicht als schnell konsumierbare Produkte anzusehen, lautet das Angebot der 4 Algarve Slow Cities.

An der OSTALGARVE finden sich:

São Brás de Alportel

Bischofsgarten Jardim da Verbena, Centro de Artes e Oficios, Serra Panorama Aussichtsplattform, traditionelles Handwerk, ehemaliges Zentrum der portugiesischen Korkindustrie

Tavira

Zentrum der Mandelzucht, Metropole der Korkindustrie, Hafenstadt

An der WESTALGARVE finden sich:

Silves

Eindrucksvolle Historie, im 14. Jahrhundert Hauptstadt der Algarve, Hochzeitsgeschenk vom König João II an seine Gattin Dona Leonor – Sie wurde so zur reichsten Monarchin Europas, maurisches Erbe, Burg

Lagos

Hafenstadt von der portugiesische Entdecker zu Ihrer Fahrt in unbekannte Welten aufbrachen, kurz Hauptstadt im 15 Jahrhundert, Geschichte und Moderne im Einklang


Land & Leute

Nur rund 40 Kilometer breit ist die Algarve und weist doch eine Vielfalt in Landschaft und Vegetation auf, die ihresgleichen sucht. Faro ist die Nase, die das Gesicht der Algarveküste teilt.

"Wenn Freundlichkeit eine Heimat hätte, läge sie in Portugal"... - schöne Worte finden die Spanier über ihre westlichen Nachbarn, die Fremde mit einer sprichwörtlichen Gastfreundschaft empfangen.

Zwischen Europa und Afrika liegt die südlichste Region Portugals, die Algarve.

Faro ist die Hauptstadt und die Nase zwischen Sotavento = Sandalgarve und Barlavento = Felsalgarve.

Kilometerlange, feinsandige Strände erstrecken sich an der 'Sandalgarve', der östlichen Hälfte der Küstenregion, rot und gelb leuchtende, steil ins Meer abfallende Klippen mit kleinen Sandbuchten bestimmen das Bild der 'Felsalgarve' im Westen.

Der Sotavento ist die Ostalgarve mit langen hellen Sandstränden und Dünenlandschaften und mitten drin der Naturpark Ria Formosa. Die autofreien vorgelagerten Inseln zwischen Olhao und Tavira sind wunderbar! Ca. 10 Minuten Überfahrt von Olhao oder Fuzeta mit der Fähre zum Muschelparadies.

Die Felsalgarve ist einer der schönsten Küstenabschnitte der Welt! Als Barlavento bezeichnet man die Westalgarve mit Ihren vielen bizarren Felsformationen und unzähligen idyllischen Badebuchten bis nach Sagres. Der süd-westlichste Punkt Europas. Hier steht der hellste Leuchturm Europas - am damaligen Ende der Welt. Türkis, Blau Grün - der Atlantik hat so viele Farben - um die ganzen traumhaften Perlen, Buchten und Grotten zu erkunden sollten Sie eine Bootstour machen oder mit dem Stand up Board auf Tour gehen.

Wundervolle Ausblicke bieten sich von dem Serra de Monchique Gebirge auf die Hügel und Täler des Umlandes und ein Traumblick auf die Küste.

Am Ende unseres Kontinents gelegen, weist die Algarve in vieler Hinsicht Besonderheiten auf, die eher an Afrika erinnern als an Europa: die fruchtbare Gartenlandschaft, die die Mauren hier anlegten, die minarettartigen Schornsteine, das mediterrane Klima am Atlantik, die Azulejos - farbig bemalte, Gebäude zierende Fliesen - und schließlich die etwas dunklere Hautfarbe der Algarvios.


Essen & Trinken

"Echtes" portugiesisches Essen an der Algarve zu finden ist ganz einfach, man sollte dabei nur eines nicht vergessen! Die Qualität eines Restaurants sollte man niemals an der Einrichtung, sondern an der Zahl der dort bereits essenden Portugiesen messen!

Die Cataplana ist das ursprünglichste Gericht der Algarve und gehört zum Besten was die traditionelle portugiesische Küche zu bieten hat. Der schöne Kupfertopf wird Ihnen sofort ins Auge fallen. Mit über 800 km Meeresküsten ist es naheliegend, dass sich die Bevölkerung seit Urzeiten die Früchte des Meeres zunutze macht. Fisch und Meeresfrüchte decken bis heute den Eiweißbedarf der Portugiesen mit über 40 %. Das sind mehr als 55 kg pro Kopf im Jahr und der höchste Fischverzehr innerhalb der EU. Grundlage der portugiesischen Küche sind Fisch, Meeresfrüchte, Reis und reichlich Olivenöl. Zu den typischen Spezialitäten zählen die Caldeirada - ein deftiger Fischeintopf mit verschiedenen Fischsorten, Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln, und Bacalhau - getrockneter Kabeljau, der in über 300 Variationen zubereitet wird. Viele gegrillte Fischsorten - mein Favorit ist der Lachs! Häufig findet man auch Hähnchen mit Piri-Piri, einer scharfen afrikanischen Soße aus rotem Pfeffer, auf der Speisenkarte. Weitere Fleischgerichte sind Spanferkel, Zicklein mit Esskastanien oder Enten-Risotto. Ganz ausschließen tun sich Fisch und Fleisch jedoch nicht. Das schmeckt man an Carne de porco com amêijoas – Schweinefleisch mit Muscheln. Probieren Sie es - einfach nur lecker! Krönender Abschluss einer jeden Mahlzeit sind die Sobremesas, süße Nachspeisen wie Reis mit Zimt, Bratäpfel oder Eierpudding, die sich getrost dem europäischen Dessertvergleich stellen können. Aber auch Obst wird viel gegessen als Nachspeise - je nach Saison und wächst direkt überall vor Ort. Vor jeder Mahlzeit wird im Restaurant ein 'Couvert' serviert: Brot, Butter und Oliven, meist auch noch Käse, gelegentlich verschiedene Pasten.

Die Algarve ist kein traditionelles Weinbaugebiet, aber es gibt hier ausgezeichneten Wein direkt aus der Algarve und in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Region Alentejo und besonders der Norden Portugals genießen international einen sehr guten Ruf in Sachen Wein und bieten eine große Auswahl. Zu den portugiesischen Besonderheiten gehören Portwein und Vinho Verde - 'grüner Wein'. Ein Fischgericht und dazu eiskalter grüner Wein! Ein Gedicht! Der typische Schnaps der Algarve ist der Medronho. Er wird aus den Früchten des Medronhobaumes gebrannt. Neben Wein wird am häufigsten portugiesisches Bier (Sagres oder Super Bock) getrunken, das ausgesprochen billig ist. Schauen Sie unter SERVICE hier haben wir einige Restaurants für Sie ausgewählt


Aktivitäten

Die Portugiesen selbst sind im Allgemeinen besonders sportlich, deshalb bieten sie den Urlaubern an der ganzen Algarve vielfältige Möglichkeiten. Allen Sportarten voran steht der Wassersport in jeglicher Form.

Vor allem im Barlavento, der Windseite der Algarve, sind die Bedingungen für Windsurfer, Wellenreiter, Kiter und Bodyboarder geradezu ideal. Die felsige Küste bietet ein interessantes Tauch- und Schnorchelrevier. Daneben gibt es auch Angebote zum Segeln, Wasserskifahren oder Angeln. Sonnenanbeter aufgepasst: Die Sonne ist sehr intensiv, was man bei frischen Atlantikwinden oftmals nicht sofort spürt - erst abends, wenn man seinen Sonnenbrand mit Naturjogurt, Aloe vera oder Körpermilch kühlen muss. Tennis ist in Portugal nicht sehr verbreitet, Tennisplätze findet man daher vornehmlich in Hotelanlagen der gehobenen Kategorie. Dafür sind die Reitställe in der Regel mit guten Pferden und Reitlehrern ausgestattet. Für Golfer ist die Algarve ein Traum: Hier liegen einige der schönsten Golfplätze Europas. In den Gebirgen, Naturschutzgebieten und direkt an der Küste finden Wanderfreunde viele schöne Strecken, die durch die vielfältige Vegetation führen. Es gibt auch tolle Touren mit dem Fahrrad zu erkunden und Klettern macht hier auch großen Spaß.

Wenn man sich mal nicht sportlich betätigen, aber auch nicht einfach nur faul am Strand herumliegen möchte, bieten viele Veranstalter Ausflüge ins Landesinnere oder per Boot entlang der Küsten und Flüsse an. Grottentouren mit einem Fischerboot sollten sie nicht verpassen! Schauen Sie unter SERVICE hier gibt es viele Tipps von uns


Ausgehen

Tanzen bis in die frühen Morgenstunden oder den Tag lieber beschaulich in einem gemütlichen Restaurant ausklingen lassen - die Algarve zeigt sich vielseitig.

Die größte und beste Auswahl an Bars und Discotheken finden Nachtschwärmer in den 3 größeren Städten an der Südküste. Am buntesten präsentiert sich das Nachtleben in Albufeira, Lagos und Faro. Albufeira bezeichnet man als das St. Tropez der Algarve! Entweder in der autofreien Altstadt und Umgebung oder am Strip - hier geht man etwas trinken und danach tanzen. Unzählige Restaurants gibt es hier an der ganzen Algarve. Sehr chice in traumhafter Lage mit Blick auf das Meer aber auch viele coole Clubs mit Musik direkt am Strand und Live Musik. Ansonsten viele tolle Veranstaltungen und Festivals die man am Abend nach den Strand besuchen kann. Schauen Sie unter SERVICE News & Events


Schon der portugiesische Prinz Heinrich der Seefahrer glaubte im 15. Jh. nicht mehr daran, dass das Cabo de São Vicente am südwestlichsten Zipfel Europas das Ende der westlichen Welt sein sollte: Er schickte Seefahrer aus, die Portugal zur Kolonialmacht machten, so dass sich hier verschiedene kulturelle Einflüsse vermischten. Architektonische Zeugnisse davon sind heute leider kaum noch erhalten, da ein Erdbeben im Jahr 1755 einen Großteil des Landes zerstörte. Zum Ende des 19. Jh. entdeckten die Engländer als erste die Algarve als Reiseziel für gut Betuchte. Das blieb es auch, bis die 'Nelkenrevolution' im Jahre 1974 auch den Tourismus demokratisierte. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Tourismus mit allen Begleiterscheinungen, die jedoch nicht ein solch schlimmes Ausmaß annahmen wie in manchen spanischen Feriengebieten. Wer danach sucht, kann auch heute noch viel von der sprichwörtlichen Freundlichkeit der Algarvios finden.


Algarve Karten aus dem Netz

Bevor Sie Ihren Urlaub an die Algarve starten, können Sie sich hier schon mal ein Bild von Ihrer näheren Umgebung machen. Unter folgenden Link können Sie sich Ihre Algarve Stadtkarten kostenlos und selbst ausdrucken. Mit verzeichnet sind auch einige Restaurants, Shops, Bars…..

 

www.freemaps.net In englischer Sprache Kartenmaterial erhältlich für das Gebiet von Faro bis Sagres.


Oster Ei

Unser Tipp für Ihren Osterausflug
Suchen Sie unser Osterei – Praia!
Ein wunderbarer kleiner versteckter Praia!
In Albufeira westlich von Sao Rafael gibt es einen kleinen versteckten Strand. Praia da Coelha – der Häschen Strand
Ein kleiner Hinweis an der Straße Estrada das Sesmarias. Hier rein und bis zum Parkplatz. Jetzt ca. 10 Minuten zu Fuß und schon sind Sie an einem unserer speziellen Lieblinge.
Als Mittagessen empfehlen wir frische Muscheln mit Wein oder frisch gepressten Orangensaft.
Hier lassen sich auch wunderbar ein paar Ostereier verstecken!
Rechts und links auch traumhafte Nachbarstrände!


Wanderweg Algarve "Via Algarviana"

Der beliebte Wanderweg "Via Algarviana" ,im Hinterland der Algarve ist jetzt auch an die Küstenstadt Albufeira angeschlossen.

Auf einem 29 Kilometer langen ausgeschilderten Weg können Fussgänger und Radfahrer die "Via Algarviana" in Höhe Paderne erreichen. Die Strecke führt von der Tourismus-Information in Albufeira zum Bahnhof Ferreiras weiter nach Paderne zum Ribeira de Alte.

Für Behinderte steht in der Tourismus-Information ein speziell für Behinderte konzipiertes Fahrrad bereit. Die "Joelette" kann gemietet werden.

Die "Via Algarviana" erstreckt sich im Hinterland der Algarve über 300 Kilometer von Alcoutim im Osten zum Cabo Sao Vicente im Westen.

35.000 Euro hat Albufeira in das Projekt investiert, um den immer wichtigeren Natur- und Wandertourismus zu fördern.

www.cm-albufeira.pt oder www.viaalgarviana.org


Pego do Inferno / Wasserfall

Bei der Ortschaft Tavira, eines der schönsten Städte der Algarve, gibt es für Süßwasserliebhaber das Pego do Inferno, den Wasserfall mit seinem kleinen See.
Kristallklares, kühles Wasser ergießt sich sieben Meter tief aus dem Naturbach in den See und verschwindet wieder im Fluss Gilão. Das Wasser wird ständig ausgetauscht, bleibt sauber und selbst bei enormer Hitze ist es kühl. Hier lässt es sich exzellent schwimmen und relaxen wenn die Sonne im Hochsommer brennt. Frühmorgens bei Sonnenaufgang und wochentags können Sie die Stille des Ortes mit Ihrer Vogelwelt genießen. Lassen Sie sich das Wasser auf den Rücken prasseln.
Seit 1998 hat die Stadt Tavira das Pego do Inferno unter Naturschutz gestellt.
Somit gibt es Wegweiser, Wege und auch Mülleimer!

Wegbeschreibung:

Verlassen Sie Tavira nordwärts am linken Ufer des Gilão und fahren Sie in Richtung Moinhos da Rocha flussaufwärts. Nach ca. 6 km ist das Pego do Inferno ausgeschildert. Gesamte Strecke ca. 10 km. Von einem kleinen Parkplatz geht es dann ein kleines Stück per Fuß weiter Richtung→ Parque de Merendas

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erholung an diesem kleinen paradiesischen Fleckchen.

 


Städte der Algarve

SAGRES

Wo das Land endet und das Meer beginnt, zerfließen Geschichte und Legende. Nahe diesem Fischer Ort am felsigen Südwestzipfel Europas, wo man einst das Ende der Welt vermutete, lebte im 15 Jh. Heinrich der Seefahrer. In Sagres, ca. 120 km von Faro entfernt, weht ein anderer Wind als an der restlichen Algarve-Küste. Ideal für Surfer ! Ein Besuch bei der Fortaleza (Festung) lohnt sich genauso wie zu dem neuzeitigen Denkmal - Der lichtstärkste Leuchtturm des Kontinents am nahen Cabo de São Vicente dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Machen Sie eine Führung mit und klettern Sie in den Leuchtturm!

MONCHIQUE

Nur bei gutem Wetter sollte man die kurvenreiche Fahrt in den alten Thermalkurort Caldas de Monchique 30 km landeinwärts unternehmen.(Restauriert 2001) In der Serra de Monchique bestehen gute Wandermöglichkeiten, etwa zum höchsten Gipfel der Algarve. (Foia 902 m) Hier oben bietet sich ein fantastischer Rundblick. Auf diesem Wege begegnet man vielen Heilwasserquellen direkt an der Straße, die die Römer bei Rheumabeschwerden schon zu schätzen wussten. Füllen Sie hier Ihre leere Wasserflasche kostenlos auf. Erfrischung pur! Auf dem Rückweg nach Monchique sollte man eines der Terrassenrestaurants direkt an der Strasse unterhalb der Vegetationsgrenze aufsuchen, um eine kleine Siesta zu halten.

Von Albufeira aus sind es ca. 55 Km, für die Sie rund 1 std. Fahrzeit einplanen sollten.

SILVES

Die ehemalige Hauptstadt der damaligen maurischen Provinz "AL Gharb". Eine sympathische, ruhige Kleinstadt in einem Talkessel an den Ausläufern der Serra de Monchique. Auf einer steilen Anhöhe befindet sich noch die alte Verteidigungsanlage aus dermaurischen Zeit. Eine Burgbesichtigung sowie die unterirdischen Zisternen sollte man sich nicht entgehen lassen. Sie können aber auch unten am Fluss eine tolle Flussfahrt in typischen Booten bis hin nach Ferragudo unternehmen. Eine schöne relaxte Fahrt durch die grüne Natur.

ALBUFEIRA

Das portugiesische St. Tropéz und der größte Badeort der Algarve. Obwohl natürlich viel Neues entstand behielt der weiße Ortskern/Altstadt seinen Charme. Das Herz Albufeiras schlägt am Platz Largo Engenheiro Duarte Pacheco, wo zwischen Promenadencafés, Springbrunnen und Palmen auch die Künste zuhause sind. Abends zieht Albufeira Unternehmungslustige und Nachtschwärmer aus dem ganzen Umkreis an. Nirgends sind die Nächte länger. Die größte autofreie Altstadt der Algarve ist ideal zum flanieren. Für Kinder ein Paradies, da es hier keine Autos gibt. Die Altstadt liegt direkt am Strand - also wunderbar - Sonnenuntergang direkt am Strand zwischen Restaurantbesuch und einem späteren Cocktail. Weiter östlich befindet sich eine extra Partymeile auch Strip genannt mit unzähligen Bars und Clubs. Eine kleine Straße vom Berg runter bis zum Strand.  Eine Bimmelbahn verbindet diese beiden Punkte, so daß man hier kein Auto benötigt.

TAVIRA

gehört zu den ältesten Ortschaften der Algarve. Aus der Römerzeit stammt die sieben bogige Brücke, welche die beiden vom Rio Gilão getrennten Stadtteile Taviras miteinander verbindet. Die Stadt war das größte und bedeutendste Hafen- und Handelszentrum der "Al Gharb". Von der einstigen Glanzzeit zeugt noch heute die ungewöhnlich hohe Anzahl an Gotteshäusern. Mehr als zwei Duzend Kirchen.

ALJEZUR

Mitten im Naturschutzgebiet Costa Vicentina. Das 1995 ins Leben gerufene Gebiet reicht von Sagres bis nach Sines im Alentejo. Sattgrüne Täler mit kleinen Flüsschen durch ein bewaldetes Hügelland das vom Atlantischen Ozean zur Serra de Monchique auf 900 Meter Höhe ansteigt. Aljezur ist eine der größeren Ortschaften der Westküste. Eingezwängt zwischen einer steilen Anhöhe und dem Rio Cerca, winden sich extrem enge Gassen an den dicht zusammenstehenden Häusern vorbei; eine von ihnen führt mit steilem Gefälle zum Gipfel des Bergrückens, auf dem sich die Reste eines Kastells befinden. Die Burg wurde 1280 von Kreuzrittern eingenommen. Von dieser Stelle bietet sich eine wunderbare Perspektive auf die friedliche, stille Umgebung. Auf einen Quadratkilometer kommen hier gerade mal 16,5 Personen. Darunter viele Künstler, Esoteriker etc. Hier spürt man einen anderen Wind; eben nicht nur den rauen des Atlantiks, sondern auch den linden der Seele.

Auf dem Marktplatz von Aljezur findet man eines der leckersten kulinarischen Geheimnisse der Algarve. Frisch gepflückte percebes! Ebenso die batata doce / Süßkartoffel. Nirgendwo wächst sie so honigartig süß heran wie an diesem Küstenstrich.

Das Naturschutzgebiet Costa Vicentina erkundet man am besten beim Wandern oder Radfahren. Lassen Sie sich so durch ein haarfeines Adernsystem in die sensiblen Bereiche der Natur führen. Bewundern Sie wilde Orchideen und Kräuter. Insgesamt zählt man 750 Pflanzenarten, davon sind über 50 endemische Spezies. Auch die Vogelbeobachter kommen auf Ihre Kosten bei den über 200 verschiedenen Arten.


Zigeunermärkte

 
Einen Zigeunermarkt finden Sie fast an jedem Ort an der ganzen Algarve.
Hier finden Sie Schuhe, Kleidung, Keramik, Werkzeug und vieles mehr.
Aber auch Obst, Gemüse, Pflanzen und auch teilweise Tiere.
Zwischen ca. 9 Uhr bis ca. 14 Uhr
Jeden Monat am jeweiligen
1.  Montag  in Portimao -- riesig groß
2.  Montag  in Algoz -- mit vielen Tieren
3.  Montag  in Silves und Aljezur
3. Dienstag  in Albufeira -- riesig groß
4. Montag in São Bartolomeu de Messines
jeden Mittwoch  in Quarteira -- riesig groß
jeden Sonnabend  in Loulé
1. Sonnabend  in Lagos

Kunstgalerie Côrte-Real

In Paderne bei Albufeira
Von Kunstliebhaber für Kunstliebhaber
Für mich die schönste an der Algarve!
„Eine Galerie wie keine andere – ein Genuss für die Sinne“
25 internationale residente Künstler
Wunderschöne Kunst & Handwerkerartikel
Ein toller Ausflug vor oder nach dem Strand in das kleine Örtchen Paderne im Hinterland von Albufeira.
Im Ort bitte einfach den Schildern Côrte-Real folgen.
Geöffnet Do – So 11 bis 17 Uhr
GPS: N 37° 10.224, W 8° 10.942
www.corterealarte.com
Tlm: 00351 912 737 762
-- kostenlose Erfrischungen --